Hand

Erst die Hand mit ihrem Daumen ermöglichte die enorme Weiterentwicklung des Menschen zu dem Spezialisten, der er heute ist. Auch ihre Behandlung gehört in Spezialistenhände.

HandHandHandHand

Behandlungen an der Hand

Rizarthrose

Schmerzen an der Daumenbasis ist ein häufig vorkommendes Problem. Oft ist die Ursache eine Instabilität der Gelenke an der Daumenbasis (CMC-Gelenk). Im Falle von fortgeschrittenem Schaden an der Gelenkoberfläche besteht die Behandlung aus dem Entfernen einer der kleinen Knochen in diesem Gelenk (Trapezium), gefolgt von der Weichteilstabilisierung des Gelenks.

Ganglion

Ganglien (Überbeine) sind gutartige Ausstülpungen der Hand- und Fingergelenkskapseln sowie Sehnenscheiden. Sie können ambulant entfernt werden, wenn sie sich am Handrücken befinden und stationär, wenn sie sich an der Innenfläche des Handgelenks befinden.

Nervus Ulnaris Syndrom

Eine Kompression des Ellennervs im Ellbogen oder im Handbereich kann zu einem Gefühlsverlust und einer gebogenen Haltung des Kleinen und des Ringfingers führen. Je nach dem Grad der Beschwerden, besteht die Behandlung in einem chirurgischen Öffnen des Ellentunnels am Ellbogen oder der Gyon`schen Loge in der Hand.

Schnellender Finger

Manchmal ist eine Sehne aufgrund der lokalen Reizungen in einem Finger angeschwollen. Wenn aufgrund dieser Schwellung die Sehne nicht mehr vernünftig durch ihre Sehnenscheiden gleitet, kann der Finger in einer gebeugten Position feststecken. Dies kann sehr unhandlich und schmerzhaft sein. Es muss dann ein Ringband unter örtlicher Betäubung verbreitert werden. Dies ist eine unmittelbare Lösung des Problems.

Dupuytrensche Kontraktur

Benannt nach dem Französisch Arzt Dupuytren, handelt es sich bei dieser Krankheit um eine gutartige Erkrankung des Bindegewebes der Handinnenfläche (Fibromatose). Diese verursacht eine fortschreitende Verbiegung von einem oder mehreren Fingern. Die Operation besteht aus dem Entfernen des tumorartig wachsenden Bindegewebes. Jüngste Entwicklungen ergaben eine Einführung eines Medikaments, welches unter die Haut injiziert das Gewebe auflösen kann.

Karpaltunnelsyndrom

Eine Kompression des mittleren Handnervs, der durch einen anatomischen »Tunnel« im Handgelenksbereich läuft, ist das bekannteste und am meisten vorkommende Nervenkompressionssyndrom. Der Nerv sorgt für das Gefühl im Daumen und den drei daneben liegenden Fingern.

Wenn die Sehnen, welche ebenfalls durch den Tunnel verlaufen, anschwellen, kann dies zu Gefühlslosigkeit und Schmerzen in den Fingern führen. Die Behandlung besteht aus einem chirurgischen Öffnen des Tunnels.